Samstag, 7. Januar 2012

28. ♥ Die Beschenkte - Kristin Cashore ♥

Titel: Die Beschenkte

Autor: Kristin Cashore

Seitenzahl: 493

Originaltitel: Graceling (2008)

Erschienen: 2009; Carlsen

Preis:
Gebunden: 19,90€




Inhalt:
Als Katsa dem geheimnisvollen Prinzen von Lienid begegnet, weiß sie sofort, dass auch er beschenkt ist – sie ist sich nur nicht sicher, mit welcher Gabe. Katsa dagegen ist in allen sieben Königreichen bekannt und gefürchtet:
Sie hat die Gabe des Tötens.
Nur Bo, der fremde Prinz, scheint keine Angst vor ihr zu haben und ringt beharrlich und mit viel Geduld um ihr Vertrauen.Im Kampf gegen einen König mit einer teuflischen Gabe werden sie auf ihrem gemeinsamen Weg durch Schnee und Eis, über Meere und Gebirgsketten zu Verbündeten – und zu einem leidenschaftlichen, unabhängigen, innigen, streitenden, liebenden Paar.



Zum Äußereren:
Zwar hört sich „Die Beschenkte“ etwas komisch an, aber der Titel passt unglaublich gut zum Buch. ABER das Cover ist im Englischen eindeutig viel besser und passt total gut zu meiner Vorstellung von Katsa. Wieso müssen die so ein cooles Cover im Deutschen unbedingt ändern? Das ist doch so schön…okay vielleicht auch ein bisschen psycho^^. Das Deutsche ist auch nicht schlecht, aber mit dem Englischen kann es nicht mithalten. 

Zum Buch:
Ich muss gestehen, dass ich ewig gebraucht habe um dieses Buch anzufangen. Denn anfangs hatte ich immer Angst, Katsa könnte die Art von Hauptperson sein, die im Selbstmitleid versinkt, wegen ihrer Gabe und blabla…aber da habe ich mich getäuscht. Katsa hat es mindestens unter die ersten fünf der besten Hauptcharaktere geschafft. Sie ist unglaublich selbstbewusst und steht zu dem, was sie ist. Die Liebesgeschichte zwischen ihr und Bo ist nicht dieses Liebe-auf-den-ersten-Blick-zeug und beruht auch nicht auf dem Aussehen. Die beiden haben sich einfach so geliebt wie sie waren und das auch erst nachdem sie eine Zeitlang miteinander verbracht und gekämpft hatten. Eigentlich hatte ich erwartet, dass ein Großteil des Buches irgendwelche Konflikte zwischen den Königen der 7 königreiche beschreibt und so weiter, aber auch wenn die Geschichte in einer leicht mittelalterlich angehauchten Welt spielt, hat man nie das Gefühl es gäbe zu viele Kriege oder die Menschen wären in der technik weit zurückgeblieben. Zum Ende hin wird es ziemlich spannend und total nachvollziebar als Katsa erkennen muss, dass sie ausnahmsweise mal machtlos ist. Außerdem liebe ich einfach die Schreibweise von Kristin Cashore. Haaaach.Und des Ende erst ich meine ernsthaft? Oh mein Gott. Hilfe. Ich warte ganz gespannt auf Bitterblue.


Weitere Bücher der Autorin:
Die Flammende


Englisches Originalcover


Punkte:
Schreibweise: 10/10
Story: 9/10
Umsetztung: 10/10
Charaktere: 10/10
Spannung: 10/10
Emotional: 9/10
Insgesamt: ♥♥♥♥♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen