Samstag, 7. Januar 2012

27. ♥ Biss-Reihe ♥

Titel: Twilight – Biss zum Morgengrauen
Autor: Stephenie Meyer
Seitenzahl: 510
Originaltitel: twilight (2005)
Erschienen: Januar 2009; Carlsen
Preis:
Taschenbuch: 9,99€
Gebunden: 24,95€



Inhalt:
Mit Romantik oder gar Leidenschaft hätte Isabella Swan ihren Umzug in die langweilige, verregnete Kleinstadt Forks kaum in Verbindung gebracht. Bissie den undurchschaubaren und unwiederstehlichen Edward kennenlernt. Mit aller Macht fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Und riskiert dabei mehr als ihr Leben. 

Zum Äußeren:
Nachdem ich ja in Buchläden immer nur das Deutsche Cover zu sehen kriege, finde ich das jetzt auch ganz okay, aber das Englische ist einfach besser. Auch wenn ich mich nicht daran erinnere, dass dieser Apfel im Buch mal vorgekommen ist…oder doch? Der Titel…“Zwielicht“ erinnert mich immer sofort an den Versuch eine dunkle Atmosphäre zu schaffen wo das Mysteriöse immer gleich Böse ist und blabla. Naja, eigentlich sind die Bücher gar nicht so. Ich meine, die Cullens sind nette Vampire, das ist ja wohl klar…und dieses dämliche „Biss zum Morgengrauen“ regt mich sowieso auf. Also: Die Englischen Verlage haben das einfach besser drauf.  

Zum Buch:
Ich bin generell nicht der größte Twilght-Fan, aber trotzdem kommt man ja nicht drumrum die Bücher zu lesen. Bella ist eigentlich ein ganz guter Hauptcharakter, aber was mich immer wieder stört, ist die Tatsache, dass sie öfters recht unselbstständig ist und kann einfach keine Entscheidungen treffen. Das fällt in diesem Buch noch nicht besonders auf, aber in den weiteren Bänden fängt es wirklich an zu nerven. Das einzige, das ich ihr in diesem Teil hoch anrechne, ist der Mut, den sie aufgebracht hat um sich James auszuliefern. Dann kommen wir zu der zweiten Hauptperson. EDWARD. Manchmal finde ich ihn eigentlich richtig nett, aber dass er nachdem er schon mit Bella zusammen ist, ihr immernoch einreden will, dass er schlecht für sie ist, ist irgendwie beschissen. Der Rest ist eigentlich total sympathisch wie zum Beispiel Alice, Carlisle, Esme und Emmett, die man sich einfach richtig gut vorstellen kannm.
Der Anfang der Story ist ziemlich vorhersehbar. Mädchen zieht von Großstadt in Kleinstadt, lernt mysteriösen Typen kennen, findet sein Geheimnis raus, sie kommen zusammen…und so weiter und so fort. Es ist doch total unglaubwürdig, dass sich zwei Leute gerade mal ein paar Tage kennen und dann ihr Leben füreinander riskieren und nicht mehr ohne einander sein können.
Am gesamten Buch gibt es nur einen Teil der spannend ist, und dass ist das Ende, als Bella sich eben James ausliefert und fast stirbt. Und trotzdem kann ich nicht sagen, dass ich Twilight hassen würde. Auf jeden Fall ist Stephenie Meyer’s Schreibweise unglaublich. Ganz im Ernst, als ich Twilight zum ersten mal gelesen habe, KONNTE ich einfach nicht mehr aufhören. Ich hab gelesen, dann beschlossen dass ich schlafen gehe, aber konnte es nicht. Ich hab das ganze verdammte Buch in einer Nacht durchgelesen. Und ich war auch bei allen Teilen im Kino. Demnach ist es also gar nicht SO übel, wie es sich vielleicht anhört.

 Weitere Bücher der Autorin:
New Moon – Biss zur Mittagsstunde (Band 2)
Eclipse – Biss zum Abendrot (Band 3)
Breaking dawn – Biss zum Ende der Nacht (Band 4)
The short second life of Bree Tanner - Biss zum ersten Sonnenstrahl 

Englisches Originalcover 


Punkte:
Schreibweise: 10/10
Story: 8/10
Umsetzung: 10/10
Charaktere: 8/10
Spannung: 8/10
Emotional: 10/10
Insgesamt: ♥♥♥♥


_____________________________________________________________________

Titel: New Moon – Biss zur Mittagsstunde
Autor: Stephenie Meyer
Seitenzahl: 558
Originaltitel: New moon (2006)
Erschienen: November 2009; Carlsen
Preis:
Taschenbuch: 9,95€
Gebunden: 24,95€




Inhalt:
Für immer mit Edward zusammen zu sein – Bellas Traum scheint wahr geworden! Kurz nach ihrem 18. Geburtstag findet er jedoch ein jähes Ende, als ein kleiner, aber blutiger Zwischenfall ihr fast zum Verhängnis wird. Edward hat keine andere Wahl: Er muss sie verlassen. Für immer. Bella zerbricht beinahe daran, einzig die Freundschaft zu Jacob gibt ihr die Kraft weiterzuleben… 

Zum Äußeren:
Ausnahmsweise kann ich sogar die Titelauswahl verstehen! Applaus bitte. Dass Alice und Bella Edward bis zur Mittagsstunde retten müssen dürfte ja wohl klar sein und durch Jacob kommt auch irgendwie ein Neuer Mond für Bella. Das Cover…ist im Original einfach schöner.

Zum Buch:
Gut…Teil zwei der katastrophal romantisch-wenig-aktionreichen Reihe…
Offensichtlich ist es nicht genug, dass Bella von ihrem Vampir verlassen wird und in schlimme Depressionen verfällt. Endlich scheint die Sonne mit Jacob wieder zu scheinen und dieser schwört, er würde sie nie verlassen, da rückt das nächste Unwetter an. Zu unseren lieben Blugsaugern kommen auch noch die nicht stubenreinen Hunde…*räusper* verzeiht, ich meine natürlich Werwölfe.
Ich muss sagen, da ich dieses Buch beim Frisör angefangen und an einem Tag gelesen habe, war es anscheinend nicht allzu schlecht. Im Nachhinein fällt einem da aber so mancher Fehler auf. Wie zum Beispiel die Tatsache, dass zwischendrin die Geschichte ziemlich langweilig ist. Das Ende kommt relativ überraschend, da irgendwie immer noch diese Jacob-Werwolf Geschichte am Laufen ist und dann ganz plötzlich Alice auftaucht…zudem finde ich die Volturi irgendwie etwas zu spontan-eingefallen, denn es wäre irgendwie logischer wenn sie im ersten Teil schon einmal erwähnt worden wären. Aber anscheinend ist Stephenie Meyer die Idee erst während New Moon gekommen.
Zu den Charakteren muss ich sagen, dass Jacob ziemlich nett ist. Außer im Film, wo er dann aggressiv rüber kommt. Die Wertwölfe sind etwas brutal, wohingegen ich der Meinung bin, dass Emiliy öfters vorkommen sollte, weil sie echt cool ist. Naja, was solls. Es ist wie es ist. Und obwohl das nicht mein Lieblingsteil ist, muss ich sagen dass ich es verschlungen habe.


Weitere Bücher der Autorin:
Twilight – Biss zum Morgengrauen (Band 1)
Eclipse – Biss zum Abendrot (Band 3)
Breaking dawn – Biss zum Ende der Nacht (Band 4)
The short second life of Bree Tanner - Biss zum ersten Sonnenstrahl


 Englisches Originalcover


Punkte:
Schreibweise: 10/10
Story: 8/10
Umsetzung: 9/10
Charaktere: 8/10
Spannung: 7/10
Emotional: 9/10
Insgesamt: ♥♥♥♥




_________________________________________________________________________

Titel: Eclipse – Biss zum Abendrot
Autor: Stephenie Meyer
Seitenzahl: 619

Originaltitel: eclipse (2007)

Erschienen: Juli 2010; Carlsen

Preis:
Taschenbuch: 9,95€
Gebunden: 24,95€



Inhalt:
Bellas Leben ist in Gefahr. Seattle wird von rätselhaften Mordfällen erschüttert, und ein offensichtlich blutrünstiger Vampir sinnt auf Rache. Zudem ist Bella gezwungen, sich zwischen ihrer Liebe zu Edward und ihrer Freundschaft mit Jacob zu entscheiden – wohl wissend, dass sie damit den uralten Kampf zwischen Vampiren und Werwölfen neu entfachen könnte…

Zum Äußeren:
Ähm…Eclipse = verfinstern…HÄÄÄ? Also wirklich, es ist ja ganz okay dass die Story düsterer und gefährlicher wird und der Flim auch hauptsächlich grau ist und so aber trotzdem…Verfinstern?? Und Biss zum Abendrot. Wuuuuhu. Sehr kreativ.

 Zum Buch:
Uuuhhh…Teil drei. Hmmm…besser als der zweite ist dieser auf jeden Fall, vor allem aber spannender. Die ganze Geschichte mit Victoria und der Armee und Werwölfen vs. Vampire und so weiter macht das Buch nicht so Spannend-*gääähhhnn*-spannend wie die ersten Beiden, sondern hat so ein kleines bisschen Dauerspannung. Trotzdem finde ich Bella wiedermal unmöglich, da sie sich schon lange für Edward entschieden hat, sich aber nicht traut das Jake zu sagen! Das ist nicht nur total feig, sondern auch unfair! Mädel, sags ihm einfach, diese „Ich liebe dich auch aber nicht so wie ihn, küss mich und komm zurück“-Geschichte ist totaler Schwachsinn.
Rosalie’s und Jasper’s Geschichten stellen eine nette Abwechslung zur Hauptstory dar. Zudem ist diese Armee auch ein relativ guter Einfall und damit auch der Teil der Reihe indem die meiste „blutige-Aktion“ sage ich jetzt mal, vorkommt.
ABER ich hätte gerne ein bisschen mehr Beschreibung vom Kampf zwischen Cullens & Werwölfe gegen Neugeborene gehabt, denn man muss doch nicht IMMER Bella im Bild haben oder? Den Teil wo sie da im Schlafsack halb erfriert hätte man doch auch raus lassen können…ich finds bescheuert dass Stephenie Meyer es immer vermeidet einen Kampf einzubauen. Ich habe mir soviel vom Ende erwartet…und dann? Okay, der Teil wo Seth und Edward gegen Victoria und Riley kämpfen war auch ein bissl brutal aber trotzdem.

Englisches Originalcover 

Weitere Bücher der Autorin:
Twilight – Biss zum Morgengrauen (Band 1)
New Moon – Biss zur Mittagsstunde (Band 2)
Breaking dawn – Biss zum Ende der Nacht (Band 4)
The short second life of Bree Tanner - Biss zum ersten Sonnenstrahl

Seelen

Punkte:
Schreibweise: 7/10
Story: 9/10
Umsetzung: 10/10
Charaktere: 8/10
Spannung: 9/10
Emotional: 9/10
Insgesamt: ♥♥♥♥

 ________________________________________________________________

Titel: Breaking dawn – Biss zum Ende der Nacht
Autor: Stephenie Meyer

Seitenzahl: 789
Originaltitel: breaking dawn (2008)
Erschienen: 2008; Carlsen
Preis:
Taschenbuch: 9,95€
Gebunden: 24,95€


Inhalt:
Ein Jahr voller Glück, aber auch voller Schmerz liegt hinter Bella. Ein Jahr, indem sie fast zerbrochen wäre, weil ihre Leidenschaft für Edward und ihre innige Freundschaftzu Jacob einfach unvereinbar sind. Aber nun ist ihre Entscheidung gefallen. Unwiederruflich, auch wenn es so aussieht, als setze sie eine Entwicklung in Gang, die möglicherweise verheerend für sie alle ist.
Noch hofft Bella, die verschiedenen Fäden ihres Lebens wieder zusammenführen zu können, da droht alles für immer zerstört zu werden…


Zum Äußeren:
Okay, Biss zum Ende der Nacht ist ja wenigstens einigermaßen sinnvoll, weil die Reihe zu Ende ist und so. Bezug zur Handlung? Möööp. Breaking dawn hat da schon etwas mehr. Ich würds als Anbrechen eines Neuen Tages beschreiben. Also Bella’s neuen Lebens. Yeeeeaaaah, endlich mal was sinnvolles ;D

 Zum Buch:
Was sagt man dazu? Die Bella-Jacob-Bella Sichtweise scheint zuerst mal ganz interessant, aber wenn man dann den Jacob-Teil liest wird einem langsam langweilig. Die Wolfsgeschichte schön und gut, aber interessieren tuts einen nur mäßig. Die Zeit als es Bella da so mies geht und Jake dann loszieht um ein Mädchen zu finden, auf das er geprägt ist…lässt einen ein wenig einschlafen. Aber es wäre mindestens genauso langweilig gewesen, das Ganze aus Bella’s Sicht zu schreiben, schließlich liegt die nur in der Gegend rum und trinkt Blut. Das amüsanteste daran fand ich jedoch die Kapitelüberschriften! Beispiel:
Wie seh ich aus? Wie der Zauberer von Oz? Brauchst du ein Gehirn? Oder ein Herz? Nur zu. Nimm meins. Nimm alles, was ich habe.

Bella als Vampir! Die Vorstellung ist irgendwie seltsam, auch wenn sie ja die ganze Zeit einer werden wollte. Ihre Gabe oder wie auch immer kam wirklich überraschend, ich glaube, dass keiner so etwas vermutet hätte. Das einzige, was klar war, ist, dass sie was GANZ GANZ BESONDERES sein musste. War ja irgendwie klar. Bella braucht ja immer ne extra Wurst.
Esmes Insel hat mich auch ziemlich verblüfft. Ein Grundstück oder eine Villa na gut, aber eine ganze Insel? Ich konnte mir das so richtig gut vorstellen
Welche Personen ich ganz toll fand war zum Beispiel Kate. Sie ist echt cool, eine der besten Nebencharaktere aus der Reihe.
Reneesme!!! Die süße kleine…als sie da die Löffel oder was des sein soll verbiegt…hehe…soooo süß! Und ihre komische Fähigkeit anderen Gedanken zu zeigen…echt gruselig xD Wie konnte es passieren dass Jake auf Nessie geprägt wird? HALLO?! Des hört sich irgendwie sehr komisch an. Auch wenn er wartet, bis sie groß genug ist, wächst sie dann nicht immer noch schneller als er? Ich kapiers nicht so ganz…trotzdem, der beste Teil der kompletten Reihe :)

Weitere Bücher der Autorin:
Twilight – Biss zum Morgengrauen (Band 1)
New Moon – Biss zur Mittagsstunde (Band 2)
Eclipse – Biss zum Abendrot (Band 3)
The short second life of Bree Tanner - Biss zum ersten Sonnenstrahl

Englisches Originalcover

Punkte:
Schreibweise: 10/10
Story: 9/10
Umsetzung: 10/10
Charaktere: 9/10
Spannung: 7/10
Emotional: 10/10
Insgesamt: ♥♥♥♥

 _______________________________________________________________________


Titel: The short second life of Bree Tanner – Biss zum ersten Sonnenstrahl
Autor: Stephenie Meyer
Seitenzahl: 204
Originaltitel: The Short Second life of Bree Tanner: An eclipse Novella (2010)
Erschienen: 2010; Carlsen
Preis:
Gebunden: 15,90€
´





Inhalt:
An ihr erstes Leben kann sich Bree Tanner kaum noch erinnern. Wie es war ohne übermenschliche Kräfte, übernatürlich scharfe Sinne und ohne diesen unstillbaren Durst nach menschlichem Blut – bevor sie ein Vampir wurde. Das Leben, das Bree jetzt führt ist bestimmt durch einige wenige, einfache Regeln: Sei wachsam, halte dich im Hintergrund und vor allem kehre vor Sonnenaufgang wieder zurück ins Dunkel. Doch dann muss Bree erkennen, dass sie nur eine Schachfigur in einem Spiel ist. Einem Spiel, dessen Dimensionen sie nicht mal ahnen kann. Und dass alles, was sie bisher über das Leben als Vampir wusste, offensichtlich auf Lügen beruht. Aber wem kann sie trauen? Diego? Und können sie zusammen die Wahrheit herausfinden?

 Zum Äußeren:
„The short second life of Bree Tanner“ macht ja noch Sinn, ist sogar ein ziemlich guter Titel aber „Biss zum ersten Sonnenstrahl“???? Neeee, des hört sich doch einfach blöd an…und des Cover….WIESO??? wieso müssen die des im Deutschen immer ändern? Warum?

 Zum Buch:
Als erstes  bin ich mal reichlich überrascht was dieses Buch angeht. Ich dachte immer ich müsste jetzt eine andere Sichtweise der Bella & Edward Story lesen und wüsste eigentlich alles schon. Tja, falsch gedacht. Es ist toll dass Bree ihre eigene Geschichte entwickelt und dass das Buch so gar nichts mit Vampir-verwandlungs-Heirats-Werwolf-eifersuchts-Zeugs zu tun hat. Ich fand Diego & Fred waren die tollsten Charaktere am Buch, was mich natürlich am Ende dann natürlich ziemlich traurig gemacht hat…Hallo? Diego? Was soll des -.- ... Wer das Buch gelesen hat, weiß wovon ich spreche. Es ist wohl auch klar, dass es für niemanden, der die Biss-Bücher gelesen hat eine ganz neue Story sein wird. Klar, man weiß wie es aus geht, trotzdem habe ich mir immer wieder die Frage gestellt, was gewesen wäre, hätten die Volturi Bree nicht umgebracht. Wäre sie bei den Cullens geblieben? Oder hätte sie sich auf die Suche nach Fred gemacht? Und was ist aus ihm geworden? Und das finde ich, macht ein gutes Buch aus. Dass man sich die Fragen stellt „Was wäre wenn?“

Englisches Originalcover 

 Weitere Bücher der Autorin:
Twilight – Biss zum Morgengrauen (Band 1)
New Moon – Biss zur Mittagsstunde (Band 2)
Eclipse – Biss zum Abendrot (Band 3)
Breaking Dawn – Biss zum Ende der Nacht (Band 4)

 Punkte:
Schreibweise: 10/10
Story: 9/10
Umsetzung: 10/10
Charaktere: 10/10
Spannung: 8/10
Emotional: 10/10
Insgesamt: ♥♥♥♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen